Jeder Tag bringt neues Glück

aktuelle Einsichten in unseren Alltag

Das Wetter macht dieses Jahr sein eigenes Ding... Trotz schwierigen Wetterlagen schaffen wir es Anfang Juli, das erste Heu heim fahren zu können.

Realität oder Traum?

Mit einem professionellem Film-Team entsteht derzeit ein kurzer Film über die Realität im Geissenparadies. Obwohl auf den ersten Blick vieles so toll aussieht benötigen wir dringend ein neues Stall-/ bzw. Ökonomiegebäude. Warum und wie, erfährst du hier.

Unser Highligt 

Der heiss begehrter Halbhart-Geiss-Käse reift seit einigen Wochen im kleinen Käsekeller heran. Mit einer Reifezeit von 4 Wochen ist er wunderbar weich und fein-aromatisch. Einfach für jede Gelegenheit der Richtige!

Im Hofladen gibt es ihn zusätzlich abwechselnd in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Chili, Bärlauch, Bockshornklee, Thymian oder Baumnuss. Lass dich überzeugen!

 

Winter- Wunderland Göscheneralp

Das Göscheneralptal ist im Winter nur zu Fuss erreichbar. Hinter Göschenen, im Weiler Abfrutt ist es für Personen, die nicht auf der Göscheneralp zu Hause sind, verboten, weiter zu fahren. Bei der Barriere heisst es: Stopp...

Wenn es die Wetter- und Lawinensituation zulässt, bringen wir Dich gerne mit dem Schneetöff & Schlitten bis auf die Göscheneralp (Kontakt). Von dort aus kannst Du bequem eine Schneeschuhtour oder sogar eine Skitour unternehmen. Die Göscheneralp ist im Spätwinter/Frühjahr beliebt bei Tourengängern und Naturliebhabern. Da die Strasse für den öffentlichen Verkehr im Frühling wegen Steinschlag und Nassschneerutschen noch länger geschlossen bleibt, besteht die Möglichkeit, dass wir Dich - sobald die Strasse befahrbar ist - mit dem Taxibus auf die Göscheneralp fahren.
Wir freuen uns, Dich bald in der Göscheneralp begrüssen zu dürfen! 

Geisskäse derzeit ausverkauft! 

Da die Geissmilch nur saisonal verfügbar ist, steht der Käsekeller während einer gewissen Zeit im Winter leer. Zu dieser Zeit sind auch unsere übrigen Geissmilchprodukte nicht verfügbar.

Ab dem 20. März nehmen wir die Milchverarbeitung der Saison 2024 wieder auf!

Der Halbhartkäse ist ab mitte April 2024 wieder erhältlich.

Frischkäse und Ziger sind hochwertige Produkte, die am besten möglichst rasch verkostet werden. Sie sind ab dem 20. März erhältlich.

Produkte wie Bratwürste, Trockenfleisch und Salsiz sind nach wie vor erhältlich.


Wo bleibt der Winter 2023?

Schnee liegt zur Zeit (Stand 13. Jan. 2023) auf der Göscheneralp nicht gerade viel. Vor etwa 6 Wochen gab es mal gut 60 cm Schnee, dieser ist aber schon lange wieder weg geschmolzen. Schon sehr merkwürdig, wenn man bedenkt, dass hier im Weiler Gwüest in den Wintermonaten die Sonne 3 Monate lang nicht hin kommt. Zweimal hat es so hoch geregnet, dass es den Schnee in "kleineren" Bächen sogar weg geschwemmt hat! Den Regenmesser haben wir leider um diese Jahreszeit nicht draussen (normal benötigt man den auch nicht im Winter) - diesmal wäre es aber sicherlich interessant gewesen zu schauen, wie viel es geregnet hat. Wer weiss, vielleicht kommt er ja noch, der lang ersehnte Schnee. Für die Sommermonate wäre es sicher gut, denn die Gletscher haben bis jetzt nur eine dünne Schneeschicht, die sie dann in den Sommermonaten vor der brennenden Sonne schützt. Und der Wasserspeicher ist auch nicht gerade gross für den Sommer.

Der alljährliche "Alpabzug" vom Börtli auf 1800 m.ü.M. runter ins Gwüest auf 1600 m.ü.M. fand am 14. Dezember 2022 bei mässig gutem Wetter statt. Seither geniessen die Geissen den gut eingerichteten Laufstall mit viel Platz, erhöhten Liegenischen und permanentem Auslauf. Ab und dann bekommen sie sogar ein paar Tannenzweige als Dessert. :-)

Am 5. Januar am Morgen um 7.00 Uhr kam ein 3-achser LKW voll mit Diesel beladen. Dieser wird für verschiedene Maschinen auf dem Betrieb benötigt. Um diese Jahreszeit, ist es noch nicht gerade oft vorgekommen, dass ein LKW bis in den Weiler Gwüest vor die Tankanlage fahren konnte. Ganz nach dem Motto; "man muss sich dem Wetter & den Verhältnissen anpassen"! :-)